Geschichte von ISACA 

 

ISACA entstand im Jahre 1967, als sich eine kleine Gruppe von Experten in ähnlichen Tätigkeitsumfeldern - nämlich der Prüfung und Steuerung von Computersystemen, deren Betreiben innerhalb ihrer Unternehmen von zunehmender Bedeutung war - zusammensetzte, um den Bedarf für eine zentrale Informationsquelle und ein richtungsweisendes Organ in ihrer Branche zu erörtern. Im Jahre 1969 schloss sich diese Gruppe formell zusammen und gründete die EDP Auditors Association. Im Jahre 1976 gründete dieser Verband eine Fortbildungsstiftung zur Unterstützung weitreichender Forschungsbemühungen zur Erweiterung des Fachwissens und Wertes der IT-Administrations- und Steuerungssparte. Ursprünglich als Information Systems Audit and Control Assosciation gegründet, firmiert der Verband heute nur noch unter dem Akronym ISACA, um zu verdeutlichen, das das gesamte Spektrum der IT Governance abgedeckt wird.

Heute liegt ISACAs Charakteristik in der Diversität unserer Mitglieder und Zertifikatsträger, deren Anzahl weltweit die 115.000 übersteigt. Unsere Mitglieder und Zertifikatsträger leben und arbeiten in mehr als 180 Ländern auf der ganzen Welt und decken eine Vielzahl professioneller Positionen rund um die IT-Branche ab, darunter - um nur einige zu nennen - IT-Revisoren, Berater, Lehrpersonal, Informationssicherheits-Spezialisten, regulatorische Berufe, IT-Leiter sowie interne Revisoren. Manche sind Neulinge auf unserem Gebiet, andere sind im mittleren Management tätig und wiederum andere agieren auf höchster Management-Ebene. Sie verrichten ihre Arbeit in nahezu sämtlichen Industriesparten, darunter auch im Finanz- und Bankwesen, in der Buchprüfung, bei Regierungsämtern und öffentlichen Behörden, Versorgungsunternehmen und in der Industrie. Diese Diversität ermöglicht unseren Mitgliedern von einander zu lernen und einen breitgefächerten Meinungsaustausch zu einer Vielzahl professioneller Themen zu pflegen. Dies hat sich seit langem als eine von ISACAs Stärken herauskristallisiert.

Globales Netzwerk

Eine weitere Stärke von ISACA liegt in der lokalen Organisation als Netzwerk. ISACA verfügt über 200 Ortsverbände in mehr als 80 Ländern auf der ganzen Welt und diese Ortsverbände bieten ihren Mitgliedern Fortbildungsmöglichkeiten, Informationen, Unterstützung, kollegiale Zusammenarbeit, sowie eine Vielzahl weiterer Vorteile auf lokaler Ebene. Finden Sie heraus, ob es in Ihrer Nähe einen Ortsverband gibt.

Seit seiner Gründung, hat sich ISACA zu einem globalen Schrittmacher für Fachleute im Bereich Information-Governance, Steuerung, Sicherheit und Auditoren entwickelt. Die Standards des Verbandes bei der Prüfung und Steuerung von Informationssystemen werden weltweit praktiziert. Mit seiner Forschungsarbeit identifiziert der Verband professionelle Themen, für die er Hilfestellung anbietet.

Die Zertifizierung als Certified Information Systems Auditor (CISA) genießt weltweite Anerkennung und wurde bisher von über 109.000 Mitgliedern der Branche erworben. Das Zertifizierungsprogramm als Certified Information Systems Manager (CISM) konzentriert sich speziell auf die Zielgruppe von Informations-Sicherheits-Managern und wurde bereits von über 6.000 Fachleuten erworben. Der CGEIT (Certified in the Governance of Enterprise IT) steht für den Fortschritt und das Wissen von Experten im Bereich der IT Governance und wurde bereits über 17.000 mal erfolgreich abgelegt. Die Zertifizierung in Risk und Information Systems Control (CRISC) zielt auf IT Experten, die sich mit Risikoidentifikation und –Management durch die Entwicklung, Implementierung und Aufrechterhaltung von IS Kontrollen beschäftigen und wurde bereits von 17.000 Personen erfolgreich abgelegt.

Der Verband veröffentlicht das ISACA Journal, eine führende technische Fachzeitschrift der IS-Steuerungsbranche. Außerdem veranstaltet er eine Reihe internationaler Tagungen, die sich sowohl auf technische als auch auf organisatorische Themen der Sparten IS-Prüfung, -Steuerung und Sicherheit, sowie auf deren Verwaltung konzentrieren. Zusammen mit dem angeschlossenen IT Governance Institute, gilt ISACA als führend auf dem Informationstechnologie-Sektor und dient seinen Mitgliedern als Erbringer von Elementen, die für IT-Profis im sich ständig wandelnden Umfeld unerlässlich sind.

Mehr Informationen

History of ISACA 

 

ISACA was incorporated by individuals who recognized a need for a centralized source of information and guidance in the growing field of auditing controls for computer systems. Today, ISACA has more than 115,000 constituents worldwide.

Overview

ISACA got its start in 1967, when a small group of individuals with similar jobs—auditing controls in the computer systems that were becoming increasingly critical to the operations of their organizations—sat down to discuss the need for a centralized source of information and guidance in the field. In 1969, the group formalized, incorporating as the EDP Auditors Association. In 1976 the association formed an education foundation to undertake large-scale research efforts to expand the knowledge and value of the IT governance and control field. Previously known as the Information Systems Audit and Control Association, ISACA now goes by its acronym only, to reflect the broad range of IT governance professionals it serves.

Today, ISACA’s constituency—more than 115,000 strong worldwide—is characterized by its diversity. Constituents live and work in more than 180 countries and cover a variety of professional IT-related positions—to name just a few, IS auditor, consultant, educator, IS security professional, regulator, chief information officer and internal auditor. Some are new to the field, others are at middle management levels and still others are in the most senior ranks. They work in nearly all industry categories, including financial and banking, public accounting, government and the public sector, utilities and manufacturing. This diversity enables members to learn from each other, and exchange widely divergent viewpoints on a variety of professional topics. It has long been considered one of ISACA’s strengths.

Global Network

Another of ISACA’s strengths is its chapter network. ISACA has more than 200 chapters established in over 80 countries worldwide, and those chapters provide members education, resource sharing, advocacy, professional networking and a host of other benefits on a local level. Find out if there’s a chapter near you.

Since its inception, ISACA has become a pace-setting global organization for information governance, control, security and audit professionals. Its IS auditing and IS control standards are followed by practitioners worldwide. Its research pinpoints professional issues challenging its constituents.

Its Certified Information Systems Auditor (CISA) certification is recognized globally and has been earned by more than 109,000 professionals since inception. The Certified Information Security Manager (CISM) certification uniquely targets the information security management audience and has been earned by more than 25,000 professionals. The Certified in the Governance of Enterprise IT (CGEIT) designation promotes the advancement of professionals who wish to be recognized for their IT governance-related experience and knowledge and has been earned by more than 6,000 professionals. The Certified in Risk and Information Systems Control (CRISC) designation for those who identify and manage risks through the development, implementation and maintenance of information systems controls has been earned by more than 17,000 professionals.

ISACA publishes a leading technical journal in the information control field, the ISACA Journal. It hosts a series of international conferences focusing on both technical and managerial topics pertinent to the IS assurance, control, security and IT governance professions. Together, ISACA and its affiliated IT Governance Institute lead the information technology control community and serve its practitioners by providing the elements needed by IT professionals in an ever-changing worldwide environment.

For more information on the association's products and services, email membership@isaca.org.