• Bookmark

COBIT 5 und der Wertbeitrag von Governance der Unternehmens-IT

Von Arturo Umana, COBIT Foundation, ITIL Foundation

COBIT Focus | 7. Dezember 2015 Arabisch | Englisch | Französisch | Japanisch | Koreanisch | Portugiesisch | Spanisch

Es ist allgemein bekannt, dass eine der entscheidenden Verbesserungen in COBIT 5 die Integration von sowohl Val IT als auch Risk IT in das Rahmenwerk war. Diese folgt der logischen Entwicklungslinie von COBIT über die verschiedenen Versionen hinweg und reflektiert die Bedürfnisse der Governance der Unternehmens-IT (GEIT) in modernen Unternehmen. Für diejenigen, die Kombinationen von früheren Versionen dieser drei Rahmenwerke oder Teile davon verwenden, erscheint der Wechsel zu einem einzigen, konsolidierten Rahmenwerk eindeutig ein vielversprechender Aspekt.


Die erste Überraschung

Nachdem ich COBIT 4.1, Val IT 2.0 und Risk IT nicht nur in meiner gegenwärtigen, sondern auch in früheren Organisationen mit sehr guten Erfahrungen verwendet hatte, entschloss ich mich, einen Machbarkeitsnachweis für COBIT 5 durchzuführen, um nicht nur das Für und Wider der Übernahme der neuen Version zu beurteilen, sondern auch einen gewissen Einblick in die kommunizierte Ausrichtung auf gegenwärtige Best Practices, in diesem Fall konkret auf ITIL V3 und TOGAF 9, zu erhalten. Zu diesem Zweck musste ein unkritischer Bereich gewählt werden—keine unerhebliche Aufgabe in einer internationalen Versicherungsgesellschaft mit über 50 Firmen in 25 Ländern. Wir entschlossen uns, die Rahmenwerk-Prinzipien und -Instrumente auf die Lieferung und Steuerung von Services für nicht direkt mit der Produktion am Hauptsitz verbundene Unterstützungsprozesse anzuwenden.


Ehrlich gesagt war der erste Kontakt nicht nur überraschend; er war ziemlich schockierend. Nicht so sehr wegen der erwarteten, größeren Überarbeitung, die für die stärkere Orientierung auf Umsetzungskomponenten (enabler) und das überarbeitete Prozessreferenzmodell notwendig war, sondern wegen des Bruchs mit der auf dem Capability Maturity Model (CMM) [= Prozessbefähigungsmodell] basierenden Vorgehensweise zur Reifegradermittlung, die sich in der Vergangenheit für viele Arbeitsbereiche bewährt hatte. Dieses Produkt innerhalb des Rahmenwerks aufzugeben, war etwas, woran man sich nicht so leicht gewöhnen konnte.


Die zweite Überraschung

Manchmal ist es unerlässlich, eine Gewohnheit abzulegen, um großartige Gelegenheiten zur Weiterentwicklung nicht zu verpassen. Als der anfängliche, bereits erwähnte Widerwillen einmal überwunden war, begannen sich die Möglichkeiten des neuen Rahmenwerks zu zeigen und der Entschluss, die aktualisierte Vorgehensweise auf weitere Bereiche anzuwenden, fiel nicht schwer.


Wie zu erwarten, verlagert die Integration von Val IT und Risk IT in COBIT 5 den Schwerpunkt des Rahmenwerks auf den Beitrag der IT zu einem erfolgreichen und stabilen Unternehmen. Natürlich war dieser Beitrag auch schon ein äußerst wichtiger Bestandteil der vorherigen Versionen, aber die frühere Vorgehensweise war ziemlich IT-zentrisch. Der Schlüsselfaktor ist jetzt, dass die drei Rahmenwerke nicht nur in eins gebündelt wurden, sie wurden nahtlos in eine konsolidierte Einheit integriert, die Wert, Risiko und Steuerung auf allen Ebenen berücksichtigt. Diese Tatsache zu verstehen ist bereits eine wichtige Erkenntnis, aber das Umsetzen in die Praxis ist ein wirkliches Aha-Erlebnis.
 

Die Integration von Val IT und Risk IT in COBIT 5 verlagert den Schwerpunkt des Rahmenwerks auf den Beitrag der IT zu einem erfolgreichen und stabilen Unternehmen.


Überraschend ist, dass trotz der Änderungen an etwas so Wesentlichem wie dem Prozessreferenzmodell der Übergang von der früheren zur gegenwärtigen Vorgehensweise in der Verwendung nicht abrupt ist (mit der Reifegradermittlung als Ausnahme zur Regel). In diesem Fall hatte der reibungslose Übergang die interessante Auswirkung, die Hauptaufmerksamkeit unserer Aktivitäten in der IT-Governance von der Regulierung und Verwaltung der IT subtil auf ein proaktives Streben nach IT als Enabler für das Unternehmen umzulenken.


Entdeckung

Sogar in reifen Organisationen ist die Vorstellung, was Governance alles umfasst, nicht sehr klar. Es gibt da immer noch viele falsche Vorstellungen und zu starke Vereinfachungen, was die Konfusion noch größer macht. Das gilt sogar noch mehr für den Wert, den die Governance bieten sollte.


Als konkreten Startpunkt können wir uns die bei COBIT angebotene Definition ansehen:

IT-Governance ist die Verantwortung von Führungskräften und Aufsichtsräten und besteht aus Führung, Organisationsstrukturen und Prozessen, die sicherstellen, dass die Unternehmens-IT dazu beiträgt, die Organisationsstrategie und -ziele zu erreichen und zu erweitern.


Im Weiteren integriert und institutionalisiert IT-Governance Good Practices, um sicherzustellen, dass die Unternehmens-IT die Unternehmensziele unterstützt. Folglich ermöglicht IT-Governance dem Unternehmen, das volle Potential seiner Informationen auszuschöpfen, dadurch den Nutzen zu maximieren, günstige Gelegenheiten zu realisieren und Wettbewerbsvorteile zu gewinnen. Diese Ergebnisse erfordern ein Framework zur Steuerung der IT, das in das Framework des Committee of Sponsoring Organisations der Treadway Commission (COSO) Internal Control-Integrated Framework, dem akzeptierten Steuerungsframework für Enterprise Governance und Risikomanagement integriert ist und dieses sowie ähnliche Frameworks unterstützt.


Organisationen sollen den Anforderungen an Qualität, an Fürsorgepflicht und Sicherheit für Informationen sowie für alle Unternehmenswerte gerecht werden. Das Management sollte gleichzeitig die Verwendung von IT-Ressourcen (inklusive Anwendungen, Information, Infrastruktur, Personal) optimieren. Zur Erfüllung dieser Verantwortung, sowie zur Sicherstellung der Zielerreichung, sollte das Management den Status der unternehmensweiten IT-Architektur verstehen und entscheiden, welche Governance und Steuerungsmöglichkeiten angewandt werden sollen.1

Das ist wirklich eine sehr fundierte Definition, die bestätigt, dass IT-Governance sowohl Unternehmens- als auch IT-Management betrifft. Doch obwohl eine Einigung über diese Ansicht nicht schwer ist, sind sich beide Seiten nicht immer der Auswirkungen hinsichtlich gemeinsamer Ziele und Vorgaben bewusst. Es ist unbedingt erforderlich, dieses Bewusstsein zu schaffen, um Ausrichtungsfehler und Konflikte zu vermeiden, die der Organisation schaden könnten.


Eine solide Basis hinsichtlich Zusammenarbeit und Kommunikation wird hier unbedingt erforderlich. Das ist ein wesentlicher Faktor für IT, um zu einer Umsetzungskomponente (einem Enabler) und zuverlässigen Partner für das Business zu werden, sowohl iin den Handlungen als auch in der Wahrnehmung. Und das bringt uns wieder zum bereits erwähnten Schwenken der Aufmerksamkeit zurück.


Das Verlagern des Schwerpunkts Ihrer IT-bezogenen Governance-Aktivitäten in Richtung Wertversprechen und Wertschöpfung verändert nicht nur Ihre eigene Wahrnehmung, sondern auch die Art und Weise, wie Sie sowohl mit dem Business als auch den IT-Experten kommunizieren und interagieren, und damit letztendlich die Art und Weise, wie sie miteinander zusammenarbeiten. Natürlich dürfen Sie auch nicht die regulatorischen und Verwaltungsaspekte der IT-Governance außer Acht lassen, aber durch die Betonung der Wichtigkeit des Beitrags zu gemeinsamen Zielen werden diese Aspekte eine Stütze für die Zusammenarbeit anstatt eines hemmenden Faktors. In diesem Prozess wird der Wertbeitrag der Governance selbst sichtbar und IT-Governance entwickelt sich zu GEIT.


Diese Transformation innerhalb unserer Organisation ist noch im Gange, aber wir können bereits beobachten, wie sich die Herangehensweise an manche Projekte und Initiativen zu verändern begonnen hat.


Fazit

Rückblickend hat der Wechsel von der gemeinsamen Nutzung von COBIT 4.1, Val IT 2.0 und Risk IT zum konsolidierten COBIT 5 einen erheblichen Wandel in der Rolle der IT-Governance in unserer Organisation ausgelöst. Die drastischste Veränderung ist der integrative Aspekt, der der regulativen Seite hinzugefügt wurde. Die positive Resonanz auf diese Transformation hat ihre perfekte Ausrichtung auf die gegenwärtige kulturelle Entwicklung unserer Organisation gezeigt und hat den Wertbeitrag sichtbar gemacht.


Arturo Umana, COBIT Foundation, ITIL Foundation

Ist IT-Governance Officer/Group Enterprise Architect der Vienna Insurance Group. Während seiner Karriere als Datenbank-Architekt, IT-Projektmanager, Enterprise Architect und IT-Governance Officer lag der Fokus seiner Arbeit auf den Bereichen Methodik, Enterprise Architecture Management, IT-Governance und IT-Strategieentwicklung.


 

1 ISACA, COBIT 4.1, USA, 2009

THIS WEBSITE USES INFORMATION GATHERING TOOLS INCLUDING COOKIES, AND OTHER SIMILAR TECHNOLOGY.
BY USING THIS WEBSITE, YOU CONSENT TO USE OF THESE TOOLS. IF YOU DO NOT CONSENT, DO NOT USE THIS WEBSITE. USE OF THIS WEBSITE IS NOT REQUIRED BY ISACA. OUR PRIVACY POLICY IS LOCATED HERE.

• Bookmark

COBIT 5 and the Added Value of Governance of Enterprise IT

By Arturo Umana, COBIT Foundation, ITIL Foundation

COBIT Focus | 7 December 2015 Arabic | French | German | Japanese | Korean | Portuguese | Spanish

It is a well-known fact that one of the major improvements in COBIT 5 was the integration of both Val IT and Risk IT into the framework. This follows the logical development line of COBIT along its different versions and reflects better the needs of appropriate governance of enterprise IT (GEIT) for modern enterprises. For those using combinations of previous versions of these 3 frameworks, or parts of them, moving into a single, unified framework is definitely a promising perspective.


The First Surprise

After using COBIT 4.1, Val IT 2.0 and Risk IT not only in my current, but also in previous organizations with very good experiences, I decided to execute a proof of concept for COBIT 5, in order not only to assess the pros and cons of adopting the new version, but also to deliver some insight into the communicated alignment with current best practices, in this case, concretely with ITIL V3 and TOGAF 9. For this purpose, a noncritical area had to be chosen—not a trivial task in an international insurance corporation consisting of more than 50 companies in 25 countries. Our decision was to apply the framework principles and instruments on the delivery and steering of services for support processes not directly connected to production at the headquarters.


To be honest, the first contact was not only surprising; it was rather shocking. Not so much due to the expected major redesign needed to reflect the stronger focus on enablers and the revised process reference model, but because of the break from the Capability Maturity Model (CMM)-based approach to maturity, which had proven very useful for many working areas in the past. Giving up this commodity within the framework was, therefore, something that took some effort to get used to.


The Second Surprise

Sometimes, being able to break habits is crucial if you do not want to miss great opportunities to evolve. Once the initial reluctance mentioned previously was overcome, the possibilities of the new framework began to become visible and the decision to apply the updated approach to additional areas was not difficult to make.


Expectedly, the integration of Val IT and Risk IT into COBIT 5 shifts the focus of the framework to the contribution of IT to a successful and stable business. That contribution was, of course, an extremely important part of the previous versions as well, but the former approach was rather IT-centric. The key factor now is that the 3 frameworks were not just combined into 1, they were seamlessly integrated into a consolidated unit that considers value, risk and steering on all levels. Understanding this fact is an important realization, but putting it into practice is a real eye opener.
 

The integration of Val IT and Risk IT into COBIT 5 shifts the focus of the framework to the contribution of IT to a successful and stable business.


The surprising part is that despite the changes to something as central as the process reference model, the transition from the previous to the current approach in usage is not abrupt (with the maturity assessment being the exception that confirms the rule). In this case, the smooth transition had the interesting effect of subtly pivoting the main attention of our activities within IT governance from the regulation and custody of IT into a proactive striving for IT as an enabler for business.


Serendipity

Even in mature organizations, the picture of what IT governance is all about is not very clear. There are still many misconceptions and oversimplifications out there, which make the confusion even greater. This applies even more to the value it should provide.


In order to have a concrete starting point, we can take a look at the definition provided in COBIT:

IT governance is the responsibility of executives and the board of directors, and consists of the leadership, organisational structures and processes that ensure that the enterprise’s IT sustains and extends the organisation’s strategies and objectives.


Furthermore, IT governance integrates and institutionalises good practices to ensure that the enterprise’s IT supports the business objectives. IT governance enables the enterprise to take full advantage of its information, thereby maximising benefits, capitalising on opportunities and gaining competitive advantage. These outcomes require a framework for control over IT that fits with and supports the Committee of Sponsoring Organisations of the Treadway Commission’s (COSO’s) Internal Control—Integrated Framework, the widely accepted control framework for enterprise governance and risk management, and similar compliant frameworks.


Organisations should satisfy the quality, fiduciary and security requirements for their information, as for all assets. Management should also optimise the use of available IT resources, including applications, information, infrastructure and people. To discharge these responsibilities, as well as to achieve its objectives, management should understand the status of its enterprise architecture for IT and decide what governance and control it should provide.1

This is indeed a very sound definition, which confirms that IT governance concerns both business and IT management. But even though it is not difficult to achieve an agreement on this view, both sides are not always aware of the implications in terms of common goals and objectives. Creating this awareness is critical in order to avoid misalignments and conflicts that may harm the organization.


At this point, the need for a solid cooperation and communication base becomes imperative. This is an essential factor for IT to become an enabler and trusted partner for business, both in action and perception. And this brings us back to the pivoting of attention mentioned previously.


Moving the focus of your IT-related governance activities in the direction of value proposition and delivery transforms not only your own perception, but also the way you communicate and interact with both business and IT experts and, eventually, the way they cooperate with one another. Of course, you must not neglect the regulatory and custody aspects of IT governance, but by emphasizing the importance of the contribution to the common goals, those aspects become a supporting structure for cooperation instead of an inhibiting factor. In the process, the added value of the governance itself becomes visible and IT governance evolves to GEIT.


This transformation within our organization is still in progress, but we can already observe how this has started to change how some projects and initiatives are approached.


Conclusion

In retrospect, moving from the combined use of COBIT 4.1, Val IT 2.0 and Risk IT to the consolidated COBIT 5 triggered substantial changes to the role of IT governance in our organization. The most dramatic of these changes is the integrative aspect that has been added to the regulative side. The positive resonance of this transformation has shown its perfect alignment to the current cultural development of our organization and has a visible added value.


Arturo Umana, COBIT Foundation, ITIL Foundation

Is IT governance officer/group enterprise architect at the Vienna Insurance Group. During his career as a database architect, IT project manager, enterprise architect and IT governance officer, his work has emphasized the areas of methodology, enterprise architecture management, IT governance and IT strategy development.


 

1 ISACA, COBIT 4.1, USA, 2009

THIS WEBSITE USES INFORMATION GATHERING TOOLS INCLUDING COOKIES, AND OTHER SIMILAR TECHNOLOGY.
BY USING THIS WEBSITE, YOU CONSENT TO USE OF THESE TOOLS. IF YOU DO NOT CONSENT, DO NOT USE THIS WEBSITE. USE OF THIS WEBSITE IS NOT REQUIRED BY ISACA. OUR PRIVACY POLICY IS LOCATED HERE.