• Bookmark

Governance der Unternehmens-IT Im Einsatz vermisst

Von Troy DuMoulin, COBIT, ITIL Expert, ISO 27000, Lean IT, Prince2

COBIT Focus | 23. März 2015 Englisch | Französisch | Polnisch | Portugiesisch | Spanisch

Damit ein Team Spiele gewinnen und sich Meisterschaften sichern kann, braucht man mehr als eine Gruppe einzelner Star-Spieler mit ganz besonderen Fachkenntnissen. Siegende Teams arbeiten mit einer gemeinsamen Vision, einem gemeinsamen Ziel und teilen ein Regelbuch, das von starken Führungsspielern festgelegt wurde, die verstehen, wie die verschiedenen Team-Mitglieder am besten für die Erfüllung der Team-Ziele eingeplant werden können. Entsprechend dieses Vergleichs sollten Unternehmens- und IT-Führungskräfte in einem Unternehmen eine gemeinsame Vision, Prioritäten des Portfolios teilen und sich einig sein, wie sie gemeinsam am wirksamsten Technologie-Ressourcen und Daten für die Erfüllung der Unternehmensziele einsetzen. Zur Erfüllung dieses Ziels kann man mit Sicherheit annehmen, dass die Organisation eine wirkungsvolle Governance-Struktur und ein wirkungsvolles Governance-System braucht, um die verschiedenen internen und externen Spieler auf ein gemeinsames Ziel auszurichten. Um diesen Vergleich mit dem Sport etwas weiterzuführen, werden informierte und qualifizierte Führungskräfte im Coaching gebraucht, die verstehen, dass ihre Hauptverantwortung darin besteht, ein Team von äußerst breit gefächerten Spielern zu nehmen und dessen Leistungsfähigkeit als Kollektiv zu verbessern, anstatt sich auf einen oder zwei Star-Spieler zu konzentrieren.


Obwohl die Verwendung von Vergleichen mit dem Sport hilft, besteht die wirkliche Herausforderung der IT-Branche darin, die eigentliche Bedeutung des Konzepts der "Governance" zu definieren. COBIT 5 hilft bei dieser Herausforderung, indem es den Unterschied zwischen Aktivitäten der Governance gegenüber Aktivitäten des Managements definiert. Mit etwas künstlerischer Freiheit werden die Grundprinzipien von COBIT 5 in diesem Artikel zusammengefasst. (Die Sachen, die das IT-Team des Unternehmens für den kollektiven Glauben braucht, um die gemeinsame Vision um die Frage "Was ist IT-Governance?" zu teilen.)


COBIT 5 definiert die Governance der Unternehmens-IT (GEIT), die durch 5 Schlüsselprinzipien geleitet wird, hier in der folgenden Zusammenfassung: GEIT stellt eine holistische Vorgehensweise zur Wertschöpfung im Sinne der Anspruchsgruppen dar, wo durchgehende Unternehmensfunktionen ein einziges, integriertes Governance-System übernehmen, das Kernkompetenzen und Schlüsselkomponenten der Wertschöpfung festlegt, die die Unterschiede zwischen Governance- und Management-Aktivitäten klar darstellen.


In Anlehnung an den Vergleich zum Sport erscheint diese Aussage nur logisch. Doch für die meisten Organisationen ist die Realität dieser Aussage ebenso ein Märchen, wie die Geschichten, die Kindern vor dem Einschlafen vorgelesen werden.


Die große Mehrzahl der IT-Organisationen heute arbeiten innerhalb eines politisch verwurzelten, auf Silo gestützten Modells, wo GEIT ein Mythos ist und Unternehmensstrategien nicht existieren. Bestenfalls hat eine IT-Funktion des Unternehmens vielleicht eine Betriebsstrategie und eine Entwicklungsstrategie. Doch für viele Organisationen hat jeder Hauptsilo seine eigene IT-Strategie, die auf den eigenen Ziele in der Abteilung basiert (z.B. Infrastruktur, Geschäftseinheit oder Schatten-IT-Prioritäten), mit wenig oder keiner Integration oder gemeinsamer Zusammenarbeit. Sogar das Konzept von einem integrierten Governance-System, das von allen internen und externen IT-Beteiligten übernommen wird, würde als unpraktisch, naiv und unmöglich innerhalb der derzeitigen Leitung und organisatorischen Struktur verpönt werden.


Um die Probleme noch mehr zu erschweren, können die Begriffe "Informationstechnik" oder "Informationsdienste" oft irreführen, weil sich diese Begriffe in den Köpfen der Beteiligten auf eine Abteilung im Organisationsplan beziehen, wie z.B. eine gemeinsame Infrastruktur oder eine Betriebsgruppe. Doch in Wirklichkeit beziehen sich diese Begriffe auf alle Gruppen, die technische Anlagen und Daten mit mehreren organisatorischen Funktionen verwalten, sowohl interne als auch externe Anbieter über das durchgehende Unternehmen hinweg umfassend. Durch diesen Umfang von "Unternehmen" gibt es oft einfach kein Einverständnis oder keine Vision, diese oft abhängigen Werte mit einer einzigen Vorgehensweise zu steuern.


Das Problem mit dieser derzeitigen Lage ist, dass, während für dieses Governance-Modell das Argument geltend gemacht werden kann, dass es Kreativität, Flexibilität und Innovation fördert, es auch unter Fragmentierung, Redundanz, Verschwendung und Problemen bei Ablauf und Geschwindigkeit leidet. Einfach ausgedrückt, der Preis von auf Silo gestützter Governance ist überflüssige Komplexität, niedriger Durchsatz, erhöhtes Risiko, Haftung und Probleme bei Qualität und höheren Kosten. In Wirklichkeit kommt die derzeitige Vorgehensweise bei auf Silo-/ Aufgabenspezialisierung gestützter Governance mit dem Preis mangelnder Skalierbarkeit.


Vielleicht kann man in diesem Zusammenhang, wenn man behauptet, das Unternehmens-IT-Governance im Einsatz vermisst wird, auf die zuvor erwähnten Ergebnisse als Ursache und Wirkung einer Organisation hinweisen, die an mangelnder Unternehmens-Governance leidet. Von daher ist es auch wichtig zu verstehen, wie sich IT-Governance positiv auf die Fähigkeit einer Organisation, strategische Ziele zu erreichen, auswirken kann.


Denken Sie einmal an den Vergleich mit einem Symphonieorchesters: Der Sponsor des Orchesters ist mit dem richtigen Budget und Auftrag in der Lage, die talentiertesten und qualifiziertesten Musiker von überallher, wo immer sie zu finden sind, anzuwerben. Einige sind vielleicht Vollzeitkräfte, während andere vielleicht externe Lieferanten sind, die unter Vertrag stehen, da sie eine besondere Fertigkeit in die Gruppe bringen (Abbildung 1).


Abbildung 1—Ein Symphonieorchester dirigieren

Quelle: ©iStock.com/HultonArchive


Wenn die verschiedenen Musiker und Instrumentengruppen im Orchester versammelt sind, wird ihnen gesagt, dass das Ziel darin besteht, Georg Friedrich Händels Der Messias zu spielen. Jeder/Jede dort wurde speziell aufgrund seiner/ihrer Qualifikationen und möglicherweise bisheriger Erfahrungen mit dem Spielen dieses bestimmten Musikstücks in einem anderen Orchester eingestellt. Der Dirigent wendet sich dann einzeln an jede Gruppe und sagt: "Sie wissen, wie es geht. Fangen Sie an zu spielen." Man kann sich gut vorstellen, was dann bei diesem Beispiel herauskommt. Statt schöner Musik machen die besten, für das Geld versammelten Talente nur Lärm und erzeugen nur Katzenmusik statt Harmonie. Das offensichtliche Element, das in diesem Szenario fehlt, ist ein einziges Notenblatt oder eine einfache Partitur (ein integriertes Governance-System) vom Dirigenten, um die Reihe an aufeinander folgenden musikalischen Aktivitäten mit Elementen von Zeiteinteilung, Lautstärke und Kadenz zu bewältigen.


Wenn jedoch dem Orchester eine einzige, durchgehend integrierte Partitur vorgestellt wird (Governance-System), würden die versammelten Künstler ihre individuellen Rollen kennen und üben, verbessern und sofort verstehen können, wenn ein Fehler bei der Erzeugung des musikalischen Ablaufs zum erwünschten Erfolg auftreten würde.


Die Herausforderung heute besteht darin, dass viele IT-Führungskräfte die derzeitige, fragmentierte Vorgehensweise bei IT-Wertgenierungs-Governance und -Management als normal und sogar positiv ansehen. Sehr wenige stellen die Ursache und Wirkung von auf Silo gestützter Governance in Frage und haben die Ursache und Wirkung des gegenwärtigen Zustands noch nicht anerkannt.


Verbündetes Reich gegen verfeindete Stadtstaaten

Ein weiteres Modell, das zum Verständnis der Zweckmäßigkeit verbündeter Unternehmens-Governance verwendet werden kann, ist das historische Governance-Modell des Römischen Reichs. Lange bevor despotische Herrscher Rom zu seinem späteren Zusammenbruch führten, hatte das Reich sich zu einer von einem Senat regierten Republik entwickelt (Abbildung 2). Das Römische Reich bestand aus mehreren, sehr unterschiedlichen, geografischen Gebieten, die Provinzen genannt wurden, von denen jede durch einen regionalen Statthalter vertreten wurde. Jeder Statthalter vertrat das Interesse einer bestimmten Provinz, wenn politische Entscheidungen getroffen wurden, die auf Richtung und Praktiken des gesamten Reiches Auswirkungen haben würden. Der Kaiser war Prokonsul oder Vorsitzender aller Provinzen.


Abbildung 2—Römische Senatoren

Quelle: ©iStock.com/duncan1890


In diesem Modell verbündeter Governance wurden die einzigartige Natur, Kultur und Praktiken der verschiedenen Regionen anerkannt, gefeiert und gefördert, was auf dem Verständnis beruhte, dass Regionen positiven Beitrag zum Wohl des Ganzen leisteten. Es ist jedoch auch wahr, dass der Senat Politik, Praktiken und Gesetze bestimmte, die sich über das Reich ausweiteten und es als geschlossenes Ganzes zusammenhielten. Römische Bürger genossen die Vorteile eines gemeinsamen Rechtssystems; Transportnormen, wie die berühmten, römischen Straßen beweisen; und die Wirklichkeit eines blühenden Wirtschaftsmodells, das jahrhundertelang erhalten blieb. Dieses Reichs-/Unternehmens-Governance-Modell brachte dem Großteil der bekannten Welt Frieden (Pax Romana) und machte Rom jahrhundertelang zur Supermacht.


Ohne dieses verbündete Governance-Modell wäre jede Provinz ein eigenständiger Stadtstaat gewesen, jeder hätte den anderen um Vorherrschaft, Rohstoffe und Vorrang bekämpft und wäre am Ende der militärischen Eroberung einer größeren Organisation zum Opfer gefallen—Zusammenschluss- oder Übernahmeziele. Genau das passierte dem Römischen Reich, als es langsam von seinem ursprünglichen Governance-Modell auf ein von Persönlichkeitsstärke und persönlichem Ehrgeiz seiner späteren Kaiser getriebenem Modell überging.


Der Stand der heutigen, auf Silo gestützten IT-Organisationen ist so ähnlich wie der Vergleich mit den verfeindeten Stadtstaaten, wo jeder Stadtstaat seine eigenen Interessen und Prioritäten verfolgt. Obwohl es oft eine zentrale, gemeinsame Funktion von IT-Dienstleistungen gibt, wird die Verwendung der Dienstleistungen dieser Organisation als wahlweise angesehen. Häufig erstreckt sich der praktische Einfluss des Informationsmanagers nicht über viele Bereiche des Unternehmens, wo IT-Anlagen verwaltet werden und Drittanbieter direkt durch traditionelle IT- oder auf Cloud gestützte Dienstleistungen eingeschaltet werden.


Selten sieht man Anzeichen eines senatähnlichen, verbündeten Governance-Vorgehensweise, der die Verwendung der verschiedenen Geschäftseinheiten von IT-Anlagegütern und -Informationen organisiert und koordiniert. Tatsächlich zeigt sich bei den meisten Organisationen, dass sie weiterhin eher in Abweichung als in Koordinierung durch direkten Ankauf von IT-Anlagegütern, Talenten und Wachstum, allgemein Schatten-IT-Gruppen genannt, investieren. Das bloße Vorhandensein dieser Schatten-IT-Funktionen, die außerhalb der Beaufsichtigung eines Unternehmens-Governance-Modells arbeiten, zeigt den wahren Stand der IT-Governance für die meisten Organisationen.


GEIT im Einsatz vermisst

Heutzutage wird unternehmensweite Governance, wie von COBIT 5 beschrieben, in der Praxis größtenteils vermisst. Das Resultat sind Spannungsfelder und Zweckfragmentierung. Das heißt nicht, dass GEIT nicht anwendbar oder unnötig ist. Die Geschichte sowie die Vergleiche in diesem Artikel zeigen, dass viel für die Notwendigkeit einer orchestrierten Vorgehensweise spricht, um alle informationstechnischen Werte mit einer föderalen Vorgehensweise der Unternehmens-Governance zu steuern, die einen einzigen integrierten Rahmen wirksam einsetzt.


Bis diese Branche sich dieser Tatsache bewusst ist und beginnt, vom Silo gestützten Stadtstaat-Modell der heutigen Governance-Realität abzukommen, können Unternehmen nicht maßgeblich Geschäftsziele erreichen oder erfolgreich mehrere Lieferanten integrieren, und das Geschäft wird alternative Wege finden, seine Ziele zu erreichen.


Jahrzehntelang sind IT-Organisationen zwischen Zeiten der Zentralisierung und Dezentralisierung hin und her gependelt. Die Antwort auf Governance-Bedürfnisse liegt genau genommen irgendwo in der Mitte, gestützt auf eine geschlossene Vorgehensweise, die zentrale Politik und römische Straßen für bestimmte IT-Dienstleistungen und -Prozesse, aber auch Werte schafft und Variationen in regionalen Bereichen oder Geschäftsbereichen fördert, wo es sinnvoll ist und den Zielen des Unternehmens zugute kommt.


Her mit GEIT. Es ist für den zukünftigen Erfolg dieser Branche ausschlaggebend.


Troy DuMoulin, COBIT, ITIL Expert, ISO 27000, Lean IT, Prince2

Ist Vizepräsident, Research, Innovation & Product Development [Forschung, Innovation & Produktentwicklung] bei Pink Elephant. DuMoulin ist ein führender Experte von ITIL- und IT-Governance mit solider und reichhaltiger Erfahrung in Beratung für die IT-Unternehmensleitung. Er hat Zertifikate für ITIL Service Manager und Expert und umfassende Erfahrungen mit IT-Service-Management (ITSM)-Programmen mit regionaler und globaler Reichweite. Er ist häufig Referent bei IT-Management-Veranstaltungen und beitragender Autor mehrerer ITSM- und Lean-IT-Bücher, Vorträge und offizieller ITIL-Veröffentlichungen, darunter ITIL’s Planning To Implement IT Service Management and Continual Service Improvement. DuMoulin hat auch mit ISACA an COBIT 4 Entwicklung und Ausrichtung auf ITIL gearbeitet.

THIS WEBSITE USES INFORMATION GATHERING TOOLS INCLUDING COOKIES, AND OTHER SIMILAR TECHNOLOGY.
BY USING THIS WEBSITE, YOU CONSENT TO USE OF THESE TOOLS. IF YOU DO NOT CONSENT, DO NOT USE THIS WEBSITE. USE OF THIS WEBSITE IS NOT REQUIRED BY ISACA. OUR PRIVACY POLICY IS LOCATED HERE.

• Bookmark

Governance of Enterprise IT Missing In Action

By Troy DuMoulin, COBIT, ITIL Expert, ISO 27000, Lean IT, Prince2

COBIT Focus | 23 March 2015 French | German | Polish | Portuguese | Spanish

For a team to win games and claim championships, it needs to be more than a group of individual star players with unique sets of specialty skills. Winning teams operate under a common vision, mission and share a playbook established by strong leaders who understand how the various members of the team are best organized to achieve team goals. Following this analogy, business and IT leaders across an enterprise should share a common vision, portfolio priorities and agree on how they collectively best leverage technology resources and data to achieve business objectives. To achieve this goal, it is safe to assume that the organization would need to have an effective governance structure and framework to bring the diverse internal and external players into an alignment and shared purpose. To carry the sports analogy a bit further, what is needed is an informed and skilled senior coaching staff who understand that their primary responsibility is to take a team of very diverse players and optimize their performance as a collective whole versus focusing on one or two star players.


While using sports analogies helps, the real challenge facing the IT industry is to define what is actually meant by the concept of “governance.” COBIT 5 helps with this challenge by defining the difference between the activities of governance vs. management. Using a bit of artistic license, COBIT’s 5 core principles are summarized in this article. (The things that the enterprise IT team need to collectively believe in order to share a common vision around the question, “What is IT governance?”).


COBIT 5 defines the governance of enterprise IT (GEIT), which is guided by 5 key principles, combined here into the following summary statement. GEIT offers a holistic approach to stakeholder value creation where end-to-end enterprise functions adopt a single integrated governance framework defining the key competencies and enablers of value creation which clearly delineates the differences between governance and management activities.


Based on the analogy of winning teams, this aspirational statement only seems logical. However, for most organizations, the reality of this statement is as much a fairy tale as the stories read to children before bedtime.


The great majority of IT organizations today operate within a politically entrenched, silo-based model where GEIT is a myth and enterprise strategies are nonexistent. At best, an enterprise IT function may have an operations strategy and a development strategy. However, for many organizations, each major silo will have its own IT strategy based on its own departmental objectives (e.g., infrastructure, business unit or shadow IT priorities) with little to no integration or shared collaboration. Even the concept of one integrated governance framework being adopted across all internal and external IT stakeholders would be scorned as impractical, naive and impossible within the current leadership and organizational structure.


To make issues more challenging the terms “information technology” or “information services” can often be misleading because in stakeholders’ minds they relate these terms to one department in the organizational chart, such as a shared infrastructure or an operations group. However, in reality, these terms refer to all groups that manage technical assets and data that include multiple organizational functions, spanning both internal and external suppliers, across the end-to-end enterprise. Through this scope of “enterprise,” there is often simply no agreement or vision to govern these often-dependent assets under one agreed-upon approach.


The problem with this current state of affairs is that while this governance model can be argued to promote creativity, flexibility and innovation, it also suffers from fragmentation, redundancy, waste, and issues of flow and velocity. Simply put, the price of silo-based governance is unnecessary complexity, low throughput, increased risk, exposure to liability, and issues with quality and higher costs. The reality is that the current approach to silo/task specialization-based governance comes with the price tag of lack of scalability.


Perhaps, in this context, when one states that enterprise IT governance is missing in action (MIA), one can point to the results mentioned previously as the cause and effect of an organization that suffers from the lack of enterprise governance. That being the case, it is also important to understand how IT governance would positively impact an organization’s ability to achieve strategic objectives.


Consider the analogy of a symphony orchestra; the sponsor of the orchestra is enabled with the right budget and mandate to go out and hire the most talented and skilled musicians from wherever they may be found. Some may be full-time employees, while others may be external suppliers who have been contracted due to a special skill they bring to the group (figure 1).


Figure 1—Conducting a Symphony Orchestra

Source: ©iStock.com/HultonArchive


Once assembled, the various musicians and orchestra sections will be told that the goal is to play George Frideric Handel’s Messiah. Each person there has been hired specifically based on their skill and perhaps past experience in playing that exact piece of music in another orchestra. The conductor then turns to each section independently and says, “You know how this works. Start playing." One can imagine what would result in this example. Rather than beautiful music, the best talent assembled for the money simply make noise and produce cacophony rather than harmony. The obvious element missing in this scenario is a single sheet of music or a common score (one integrated governance framework) used by the conductor to manage a series of sequential and parallel musical activities, which include elements of timing, volume and cadence.


However, if the orchestra is presented with a single, end-to-end integrated musical score (governance framework), the assembled artists would know their individual parts and can practice, improve and understand immediately if an error has occurred in producing the flow of music to successfully complete the desired outcome.


The challenge faced today is that many senior IT leaders consider the current fragmented approach to IT value stream governance and management to be normal and even positive. Very few have questioned the cause and effect of silo-based governance and have yet to acknowledge the cause and effect of the status quo.


Federated Empire Vs. Warring City-states

Another model that can be used to understand the practicality of federated enterprise governance is the historical governance model of the Roman Empire. Long before despotic emperors led Rome to its eventual collapse, the empire had established itself as a republic governed by a senate (figure 2). The Roman Empire was made up of several very different geographic territories called provinces, each of which was represented by a regional governor. Each governor represented the interest of their specific province when decisions on policy were made that would impact the direction and practice of the entire empire. The emperor was the proconsul or chair of all provinces.


Figure 2—Roman Senators

Source: ©iStock.com/duncan1890


In this federated governance model, the unique nature, culture and practices of the various regions were acknowledged, celebrated and promoted based on the understanding that regions contributed in a positive way to the benefit of the whole. However, it is also true that the senate defined policy, practice and law, which spanned the empire and held it together as a cohesive whole. Roman citizens enjoyed the benefit of a common legal system; transportation standards, as evidenced by the famous Roman roads; and the reality of a prosperous economic model that survived for hundreds of years. This empire/enterprise governance model brought peace to the majority of the known world (Pax Romana) and made Rome a superpower for hundreds of years.


Without this federated governance model, each of the provinces would have been self-contained city-states, each warring against the other for dominance, resources and priority, eventually falling prey to a larger organization's military conquest—merger or acquisition goals. That is exactly what happened to the Roman Empire as it slowly transitioned away from its original governance model to one driven by the strength of personality and personal ambition of its later emperors.


The state of today's silo-based IT organizations is similar to the warring city-state analogy where each city-state looks to its own best interests and priorities. While there is often a central, shared IT services function, the use of this organization's services is seen as optional. Frequently the chief information officer’s (CIO's) practical influence does not extend into many areas of the enterprise where IT assets are managed and third-party suppliers are engaged directly through traditional IT or cloud-based services.


Rarely will one see evidence of a senate-like federated governance approach that orchestrates and coordinates the various business units’ use of IT assets and information. In fact, most organizations can be seen today to be further investing in divergence rather than coordination through direct acquisition of IT assets, talents and the growth of what is popularly called shadow IT groups. The very existence of these shadow IT functions, which operate outside the oversight of an enterprise governance model, demonstrates the true state of IT governance for most organizations.


GEIT Missing in Action (MIA)

Today, enterprisewide governance as described by COBIT 5 is largely missing in action (MIA). The result is conflicting priorities and fragmentation of purpose. That is not to say that GEIT is impractical or unnecessary. History, as well as the analogies used in this article, shows that there is a strong case for the need for an orchestrated approach to governing all information technology assets under a federated enterprise governance approach leveraging a single integrated framework.


Until this industry realizes this fact and begins to move away from the silo-based, city-state model of today's governance reality, enterprises will not be able to scale to meet business objectives or successfully integrate multiple suppliers, and the business will find alternative ways to achieve its objectives.


For decades, IT organizations have swung back and forth through periods of centralization and decentralization. The answer to governance needs is actually somewhere in the middle, based on a federated approach, which establishes central policy and Roman roads for certain IT services and processes, but also values and promotes regional or business unit variation where this makes sense and benefits the goals of the enterprise.


Bring on GEIT. It is critical to the future success of this industry.


Troy DuMoulin, COBIT, ITIL Expert, ISO 27000, Lean IT, Prince2

Is vice president, Research, Innovation & Product Development with Pink Elephant. DuMoulin is a leading ITIL and IT governance authority with a solid and rich background in executive IT management consulting. He holds the ITIL Service Manager and Expert certifications and has extensive experience in leading IT service management (ITSM) programs with a regional and global scope. He is a frequent speaker at IT management events and is a contributing author to multiple ITSM and Lean IT books, papers and official ITIL publications including ITIL’s Planning To Implement IT Service Management and Continual Service Improvement. DuMoulin has also worked with ISACA on COBIT 4 development and alignment with ITIL.

 

© 2015 Troy DuMoulin

THIS WEBSITE USES INFORMATION GATHERING TOOLS INCLUDING COOKIES, AND OTHER SIMILAR TECHNOLOGY.
BY USING THIS WEBSITE, YOU CONSENT TO USE OF THESE TOOLS. IF YOU DO NOT CONSENT, DO NOT USE THIS WEBSITE. USE OF THIS WEBSITE IS NOT REQUIRED BY ISACA. OUR PRIVACY POLICY IS LOCATED HERE.