• Bookmark

Implementierung einer Serviceintegration in einem Multi-Provider-Umfeld mit COBIT 5

Von Martin Andenmatten, CISA, CGEIT, CRISC, ITIL-Master

COBIT Focus | 28. September 2015 Englisch | Französisch | Portugiesisch | Spanisch

Wir leben in einer sich ständig ändernden Welt. Während die Technologie ausgereifter und benutzerfreundlicher wird, nimmt die Komplexität der Governance-und Managementmechanismen einer Unternehmens-IT (GEIT) in hohem Maße zu. Cloud-Services ersetzen zunehmend herkömmliche interne Konzepte und die Gefahren im Zusammenhang mit diesem neuen IT-Unternehmensmodell sind schwer zu meistern. Die Funktion der internen IT-Abteilung wird hinterfragt, da deren Wert auf Vorstandsebene oftmals nicht bekannt ist. Da Unternehmen sehr einfach über ein Cloud-Broker-Portal auf IT-Dienstleistungen zugreifen können, besteht für ein langfristige Programm-und Projektmanagement in ebenbürtiger Qualität mit einem nicht näher definierten Kosten,-Zeit-und Risikoaufwand kein Bedarf. Wir sind zwar noch nicht dort angekommen, aber die Marschroute ist eindeutig.
 

Für den Aufbau eines Governance-und Managementsystems in einem Multi-Anbieter und umfassenden Cloud-Service-Umfeld stellt COBIT 5 nach wie vor den grundlegenden Rahmen dar.


COBIT 5 vertritt ein Konzept, bei dem zwischen Governance und Management unterschieden wird. Ein angemessener Ansatz, wobei die zusätzliche Herausforderung besteht, wie diese Teilung zwischen Kontrolle und Management, die gemeinsam genutzten und verteilten Service-Towers (beispielsweise Desktop, Infrastruktur, Plattform-und Anwendungs-Towers) von verschiedenen Anbietern zu bewältigen sind, damit mit Blick auf die Nutzenrealisierung, Risiko-und Ressourcenoptimierung die Erwartungen erfüllt werden können. Noch interessanter ist die Herangehensweise, wenn es nicht mehr nur einen Serviceprovider, sondern deren viele gibt, von denen jeder nur bestimmte Mosaiksteine in das Gesamtbild einbringt. Indem der Eigentümer des Unternehmensprozesses Mosaiksteine hinzufügt oder entfernt ändert sich ständig die Zusammensetzung der Provider. Der COBIT 5 Services, Infrastruktur-und Anwendungs-Enabler ist nicht mehr länger eine ganzheitliche Lieferstruktur mit einer klaren Lieferkette. Es handelt sich eher um eine Zusammenstellung an Service-Towers von unabhängigen Dienstanbietern innerhalb eines Versorgungsnetzes. Beispiel: wie kann die Verfügbarkeit oder der End-to-End Kapazitätsbedarf sichergestellt und bewältigt werden? Wie werden bei verschiedenen Versorgern Störfälle und Probleme koordiniert? Wie können bei dynamisch wechselnden Servicepartnern die Sicherheitsabläufe und die Netzbelastbarkeit gewährleistet werden? Reicht ein dafür vorgesehener Versorgermanagementprozess mit Auftrags-und Überwachungstätigkeiten aus, um das Gesamtbild im Auge zu behalten und die Compliance sicherzustellen? Sind Service-Orchestrierung und Automatisierung der einzig gangbare Weg, und sollten wir uns in erster Linie darauf verlassen, dass ohnehin alles funktionieren wird? Benötigen wir in einer solchen beweglichen und sich ständig ändernden Versorger-Landschaft ein wesentlich dichteres Governance-und Managementsystem? Und: wie sollte das aussehen?


Für den Aufbau eines Governance-und Managementsystems in einem Multi-Anbieter und umfassenden Cloud-Service-Umfeld stellt COBIT 5 nach wie vor den grundlegenden Rahmen dar. ISACA veröffentlichte zu COBIT 5 mehrere, verschiedene praktische Leitlinien; Anbieterverwaltung mit COBIT 5 und Cloud-Sicherheit und Kontrollen: COBIT 5 ist in diesem Zusammenhang ganz besonders geeignet. Aber in keiner Veröffentlichung wird die Dynamik berücksichtigt, die sich aus der Kontrolle und Verwaltung eines solchen Umfeldes ergibt. Es bedarf eines Servicekonzepts, das eine Verlagerung zu kurzläufigeren Verträgen sowie dem verstärkten Druck in Richtung Beschaffung und Cloud-Services von mehreren externen Beschaffungspartnern Rechnung trägt.


Heutzutage gibt es ein solches Modell: Serviceintegration-und Management (SIAM). Ein Konzept mit einer klaren Gesamtausrichtung, Management- und Koordination für die Bereitstellung von End-to-End IT-Services. Bei SIAM handelt es sich nicht um ein neuartiges System, da aber die Servicepartnerbewertung nach dem Prinzip des Besten zu mangelnder Interoperabilität und Beweglichkeit sowie Schwierigkeiten bei der Koordination von Servicefragen führt, wird dieses Framework in steigendem Maß in Servicemanagement-Umgebungen eingesetzt. Es unterstützt beim Aufbau der für die Kontrolle über das gesamte Servicenetzwerk erforderlichen Möglichkeiten. Ferner ist es für interne IT-Organisationen eine großartige Gelegenheit ihre Funktion neu auszurichten, zwischen dem Unternehmen und den verschiedenen Versorgern unternehmensintern als Verwalter für das Führungsgremium IT-bezogener Anfragen zu fungieren. Das ist von wesentlicher Bedeutung, damit die Prozess-und Serviceverantwortlichkeit innerhalb der Organisation bewahrt wird.


SIAM ist weder ein Tool noch ein Prozess. Es handelt sich eher um das fundamentale Potenzial für ein Zielbetriebssystem, in dem sich die besonderen Anforderungen der Geschäftsbereiche und die spezielle Natur der Versorger-Landschaft wiederspiegeln. Um innerhalb einer Organisation die Serviceintegration wirkungsvoll zu bewältigen, ist es nützlich, die COBIT 5-Struktur mit den 7 Enabler einzusetzen und diese an die speziellen Anforderungen anzupassen.


COBIT 5 Enabler: Richtlinien, Grundlagen und Frameworks

Zur Festlegung, wie externe Cloud-Services und Beschaffungsdienstleister in eine Organisation eingebunden werden können, bedarf es eindeutiger Richtlinien und einer klaren Ausrichtung. Ferner müssen Servicedesign-Standards festgelegt werden, in denen im Service-Ökösystem unmissverständlich die Schnittstellen, Rollen und Verantwortlichkeiten beschrieben werden. Muss eine End-to-End Servicegarantie eingebracht werden, ist es wesentlich, dass alle Partner an einem Strang ziehen. Es muss abgeklärt werden, wie Prioritäten gehandhabt und Eskalationen hervorgerufen werden.


Mit SIAM müssen klare Richtlinien und Grundlagen aufgebaut werden, die wiederum Serviceintegrationsstandards festlegen. Auch wenn akzeptiert werden muss, dass verschiedene Partner unterschiedliche Tools und Prozessdefinitionen einsetzen, muss ein Mindestmaß an Anforderungen, in denen die Grundlagen der Zusammenarbeit zusammengefasst sind, festgelegt werden.


Es liegt in der Natur der Sache von Outsourcing-und Cloud-Sourcing-Services, dass Teilprozesse versorgerseitig abgewickelt werden (Abbildung 1). Allerdings ist die End-User-Organisation nach wie vor für das Serviceergebnis, die Kosten und das Risiko verantwortlich. Es muss eine klare Richtlinie und Orientierung, mit der Auflage jeden Managementprozess einzuhalten, geben, wie beispielsweise Einrichtung einer Informationssicherheitspolitik, Nutzung von Kontrollen, Erkennung von Verstössen und Einleitung von Abhilfemaßnahmen.


Abbildung 1—Prozessbereiche

Quelle: Glenfis AG Nachdruck mit freundlicher Genehmigung.


COBIT 5 Enabler: Prozesse

Bei der Verwirklichung von Richtlinien und Handlungsanweisungen zählen Prozesspraktiken und Tätigkeiten zu den wichtigsten Instrumenten. Es ist bekannt, dass Organisationen über einen Gesamtprozesseigner verfügen müssen, der für alle End-to-End-Prozesse verantwortlich zeichnet. In einem Multi-Anbieter-Umfeld muss berücksichtigt werden, dass jeder Versorger über einen entsprechenden Prozesseigner verfügt, der auch im Sinne seiner/ihrer Verantwortlichkeit handelt. Beispiel: ein Problem-Manager der End-User-Organisation muss mit jedem relevanten Prozesseigner des kritischen Serviceproviders Definitionen und Prozesstätigkeiten festlegen.


In einer Multi-Anbieter-Umgebung müssen Serviceintegrations-und Managementsysteme aufgebaut werden. Dazu bedarf es, wie in Abbildung 2 gezeigt, spezifischer Kernkomponenten, die darauf abzielen, die Arbeit zwischen den davon betroffenen verschiedenen Interessensgruppen zu koordinieren. Somit avanciert beispielsweise "Servicedesign" zu einer Kernkomponente bei der Definition von Prozess-und Tool-Standards und bei den Schnittstellen Versorger/Kunde.


Abbildung 2—SIAM: Komponenten-und Prozesslandschaft

Quelle: Glenfis AG Nachdruck mit freundlicher Genehmigung.


Es muss daher innerhalb des Serviceportfolios und des Servicekatalogs (APO09) ein klares Bild aller beteiligten Servicepartner gezeichnet werden. Innerhalb des Servicedesignframeworks (APO01) müssen verschiedene Definitionen von Prioritäten, Klassifizierungssystematiken, Serviceebenen oder Informationsübergabe festgelegt werden.


COBIT 5 Enabler: Organisationsstrukturen

Da Serviceintegration eine spezielle Fähigkeit im Verbund mit besonderen koordinierten Kompetenzen, Versorger-und Auftragsverwaltung sowie den Beziehungsaufbau zu allen beteiligten Parteien meint, ist es ratsam, ein spezielles SIAM-Team aufzustellen. Dieses Team kann einige Verantwortlichkeiten für die Prozesskoordination und ein konsistentes Service-Berichtswesen begleiten oder auch übernehmen. Es kann im Hinblick auf die Governance-und Managementprozesse als Wissenspool fungieren und Serviceintegrations-Standards (Abbildung 3) festlegen.


Abbildung 3—Organisation und Prozesse im SIAM-Konzept

Quelle: Glenfis AG Nachdruck mit freundlicher Genehmigung.


Eine SIAM-Funktion kann beispielsweise Inhouse sein oder von einem speziellen SIAM-Provider zur Verfügung gestellt werden. Diese Artikel empfiehlt, dass dieses Team in der End-User-Organisation bleibt, da das Herzstück der Koordinations-und Managementarbeit genau hier erfolgt. Können allerdings die erforderlichen Kompetenzen und Erfahrungswerte nicht betriebsintern gefunden werden, ist Outsourcing immer eine Option.


COBIT 5 Enabler: Kultur, Ethik und Verhalten

Wie immer führen Menschen die Prozesse aus und sorgen dafür, dass alles erledigt wird. Zum Aufbau effektiver Personalbeziehungen auf allen Ebenen unter den Prozess-und Serviceeignern, dem SIAM-Team und den Versorgern, wo immer diese auch ihren Standort haben, wird eine fördernde und aufgeschlossene Kultur benötigt. Zwischen den jeweiligen Prozess-und Serviceeignern sollte es regelmäßige Vier-Augen-Gespräche geben.


Das trägt schlussendlich unter den Versorgern zu einem fördernden und arbeitsteiligen Arbeitsumfeld bei und gestattet den Aufbau eines werthaltigen Netzwerkes in der Servicelandschaft.


COBIT 5 Enabler: Informationen

Information ist unerlässlich. Es muss ein Informationsfluss zwischen der End-User-Organisation und Versorgern gegeben sein. Störfälle, Ereignisse, bekannte Fehler und Serviceerfüllungen müssen transparent und leicht zugänglich sein. Die unter Enabler-Prozesse besprochenen Servicedesigns sorgen für die Standards und Schnittstellen zwischen den beteiligten Parteien.


COBIT 5 Enabler: Services, Infrastruktur und Anwendungen

Da IT-Services aus verschiedenen, von internen und externen Versorgern bereitgestellten unterschiedlichen Service-Towern bestehen, sollte eine gute am Architektur-Entwicklungsverfahren (ADM) beruhende Service-Architektur implementiert werden (Z.B., The Open Group Architecture Framework [TOGAF]). Die Servicedesign-Standards sollten Teil eines solchen Modells sein.


Eine große Herausforderung ist die Zusammenarbeit unterschiedlicher Tools der verschiedenen Versorger. Es ist ein Wunschtraum, die Versorger dazu zu bringen, mit demselben Tool wie die End-User-Organisation zu arbeiten und würde sich auch als ein Kostentreiber entpuppen. Es ist schon eine schwierige Aufgabe, basierend auf Standardschnittstellen, eine gewisse technische Integration der unterschiedlichen Tool-Sets zu realisieren. Noch herausfordernder ist mit Blick auf den Austausch die Definition gemeinsamer Informationsstandards (Schweregrad, Prioritäten, Prozessstatus, usw.) (Abbildung 4).


Abbildung 4—Das SIAM Tool-Set als unternehmensbezogenes Ressourcenplanungstool für die interne IT

Quelle: Glenfis AG Nachdruck mit freundlicher Genehmigung.


COBIT 5 Enabler: Menschen, Fertigkeiten und Kompetenzen

Das SIAM-Führungspersonal muss im Zusammenhang mit GEIT-Services, ebenso wie die Belegschaft des Versorgers, dafür geeignet und fachkundig sein. Dies ist für das effektive Design und die Kontrolle der Prozesse und Tätigkeiten von eminenter Bedeutung. Ergänzend zu technischen und Prozessfertigkeiten ist soziale Kompetenz gefragt:

  • Beziehungsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Einfluss
  • Verhandlung
  • Management der Interessensgruppen

Das SIAM-Führungspersonal verbringt die meiste Zeit, ausserhalb der unmittelbaren internen Managementkontrolle, mit der Belegschaft des Versorgers. Das Vorhandensein und die Vertrautheit mit diesen sozialen und emotionalen Kompetenzen sind für eine erfolgreiche SIAM-Implementierung von entscheidender Bedeutung.


Implementierung und Überführung in ein neues SIAM-Betriebsmodell

Ähnlich der Implementierung eines Governance-und Managementsystems, stellt das SIAM-Zielbetriebssystem einen organisatorischen Wandel, der als Unternehmenswandel zu behandeln ist, dar. Das 7-stufige Implementierungsmodell von COBIT 5 kann dabei als Richtschnur herangezogen werden, jedoch muss ein detailliertes SIAM-Modell vollinhaltlich nachvollzogen werden können, damit die Vision und der Zielstatus definiert werden können.


Anmerkung des Verfassers

Weiterführende Informationen über SIAM finden Sie in den beiden Denkschriften von Axelos:

Martin Andenmatten, CISA, CGEIT, CRISC, ITIL-Master

Gründer und Geschäftsführer der Glenfils AG, eine Beratungs-und Trainingsorganisation mit Sitz in der Schweiz. Er und sein Team beraten Organisationen beim Aufbau ihrer Beschaffungs-und Servicemanagementstrategien und stehen in der Auswahl-und Überführungsphase zur Seite. Er leitet für ein ganzes Kundenspektrum die Nachfragebeschaffungs-und Servicemanagementprogramme. Seit 2002 ist er ferner als Kursleiter in ITIL, ISO 2000 und COBIT sowie Beschaffungs-Governance tätig. Als Herausgeber und Autor beschrieb er in den Büchern ISO 20000 sein Praxiswissen: Praxishandbuch für Servicemanagement und IT-Governance – Managing Services mit ITIL (Praxishandbuch für Service Management und IT-Governance – Managing Services mit ITIL) und COBIT 5 Grundlagen (COBIT 5 Basics).

THIS WEBSITE USES INFORMATION GATHERING TOOLS INCLUDING COOKIES, AND OTHER SIMILAR TECHNOLOGY.
BY USING THIS WEBSITE, YOU CONSENT TO USE OF THESE TOOLS. IF YOU DO NOT CONSENT, DO NOT USE THIS WEBSITE. USE OF THIS WEBSITE IS NOT REQUIRED BY ISACA. OUR PRIVACY POLICY IS LOCATED HERE.

• Bookmark

Implementation of Service Integration in a Multiprovider Environment Using COBIT 5

By Martin Andenmatten, CISA, CGEIT, CRISC, ITIL Master

COBIT Focus | 28 September 2015 French | German | Portuguese | Spanish

We are living in a constantly changing world. While technology is getting smarter and easier to handle for users, governance and management of enterprise IT (GEIT) is becoming overly complex. Increasingly, cloud services are replacing traditional in-house solutions, and the risk associated with this new IT business model is difficult to manage. The role of the internal IT department is being questioned because its value is often not recognized at the board level. Because businesses can access IT services relatively easily via a cloud broker portal, long lasting program and project management is no longer needed for delivering equal services at unknown cost, time and risk. Well, we are not there yet, but the pathway is clear.
 

COBIT 5 is still the basic framework for building a governance and management system in a multivendor and extensive cloud service environment.


COBIT 5 promotes the concept of differentiating governance and management. While appropriate, this approach does add to the challenge of knowing how to govern and manage these split, shared and distributed service towers (e.g., desktop, infrastructure, platform and application towers) from different vendors in order to fulfill the expectation regarding benefit realization, risk optimization and resource optimization. It will be even more interesting to see how this can be managed when there is not just a single service provider anymore, but many service providers, each delivering only parts of a service. The combination of providers is constantly changing through adding or removing service parts by the business process owners. The COBIT 5 Services, Infrastructure and Applications enabler is no longer a holistic delivery unit with a clear supply chain. It is more a compilation of service towers from independent service providers within a supply network. For example, how can availability or capacity requirements be ensured and managed end to end? How will incidents and problems be coordinated among the different suppliers? How will security operations and cyberresilience be ensured when service partners are dynamically changing? Is a dedicated supplier management process with contracting and monitoring activities sufficient for overlooking the whole situation and ensuring compliance? Is service orchestration and automation the only solution and should we rely primarily on trust that everything will work just fine? Do we need a much stronger governance and management system in such an agile and ever-changing supplier landscape? And what should that look like?


COBIT 5 is still the basic framework for building a governance and management system in a multivendor and extensive cloud service environment. ISACA has published several different COBIT 5 practical guidance volumes; Vendor Management Using COBIT 5 and Controls and Assurance in the Cloud: Using COBIT 5 are especially suited for use in this context. But neither publication takes into account the dynamics that have to be considered when governing and managing such an environment. A service integration concept is needed, which supports the shift to shorter contracts and the increased push toward the use of sourcing and cloud services from multiple external sourcing partners.


Today, such a model exists: Service Integration and Management (SIAM). This is a concept with a clear role of providing overall direction, management and coordination for the delivery of end-to-end IT services. SIAM is not a new framework, but since the typical best-of-breed approach in evaluating service partners is leading to a lack of interoperability and portability and difficulties in coordination of service issues, the framework is increasingly used in service management environments. It helps to build the capabilities required to get control over the entire service delivery network. And it is a great opportunity for internal IT organizations to reposition their role and play their part between the business and the various suppliers as the custodian for the management body of IT-related inquiries within the enterprise. This is very important in order to keep the accountability of processes and services within the organization.


SIAM is not a tool and not a process. It is more of a fundamental capability for a target operation model in order to be able to reflect the particular requirements of the business units and the particular nature of the supplier landscape. In order to efficiently manage service integration within an organization, it is useful to use the COBIT 5 structure with the 7 enablers and adapt it to the special requirements.


COBIT 5 Enabler: Policies, Principles and Frameworks

Clear policies and direction are needed to define how external cloud services and sourcing providers are brought into an organization. Moreover, there must be defined service design standards that clearly describe the interfaces, roles and responsibilities within the service ecosystem. When an end-to-end service warranty has to be delivered, it is essential to have all partners on the same page. It is necessary to clarify how priorities are handled and escalation is invoked.


SIAM needs to build clear policies and principles that define service integration standards. Even when it has to be accepted that different partners are using different tools and process definitions, a minimum set of requirements describing the principles of working together has to be defined.


As is the nature of outsourcing and cloud sourcing services, parts of processes will be managed at the supplier site (figure 1). However, the end-user organization is still accountable for service outcome, cost and risk. A clear policy and direction with the authority to require adherence to each management process has to be in place, e.g., establishing the information security policy, using controls, detecting breaches and initiating corrective actions.


Figure 1—Process Domains

Source: Glenfis AG. Reprinted with permission.


COBIT 5 Enabler: Processes

Process practices and activities are the most important vehicles for executing policies and directives. It is known that organizations need an overall process owner who is accountable for all process activities end to end. In a multivendor environment, it has to be taken into account that every supplier will have a corresponding process owner on its side who is acting according to his/her responsibilities as well. For example, a problem manager from the end-user organization needs to coordinate definitions and process activities with each corresponding process owner from the critical service provider.


In a multiprovider environment, there are service integration and management systems to be built up. There are specific core components needed, as illustrated in figure 2, with the purposes coordinating work between the different stakeholders involved. For example “Service Design” becomes a core component in defining the process and tool standards and interfaces for suppliers to work with the customer.


Figure 2—SIAM: Components and Process Landscape

Source: Glenfis AG. Reprinted with permission.


As such, a clear picture of all involved service partners has to be painted within the service portfolio and service catalog (APO09). Different definitions of priorities, classification schemes, service levels or information handover have to be defined within the service design framework (APO01).


COBIT 5 Enabler: Organizational Structures

As service integration is a specific capability with specific skills in coordination, supplier and contract management, and relationship building with all involved parties, it is advisable to establish a specific SIAM team. This team can coach or even take over some accountabilities for process coordination and consistent service reporting. It can act as a knowledge pool for governance and management processes and defining service integration standards (figure 3).


Figure 3—Organization and Processes Within the SIAM Concept

Source: Glenfis AG. Reprinted with permission.


As such, a SIAM function can be in-house or delivered from a specific SIAM provider. This article suggests that this team should remain with the end-user organization because the core of coordination and management work is done there. But if the necessary skills and experience cannot be found in-house, outsourcing is always an option.


COBIT 5 Enabler: Culture, Ethics and Behaviour

As always, people run the processes and make everything happen. A supportive and open-minded culture is needed for building effective personal relationships at all levels among process owners, service owners, the SIAM team and the suppliers, where ever they are located. There should be regular one-to-one meetings between the corresponding process and service owners.


In the end, this helps to build a supportive and collaborative work environment across the suppliers and aids in building a value network within the service delivery landscape.


COBIT 5 Enabler: Information

Information is crucial. Information must flow between the end-user organization and the suppliers. Incidents, events, changes, known errors and service achievements have to be transparent and easily accessible. The service design as discussed under Enabler Processes will deliver the standards and interfaces between the involved parties.


COBIT 5 Enabler: Services, Infrastructure and Applications

Because IT services are a combination of different service towers delivered by internal and external suppliers, a good service architecture based on an architecture development method (ADM) (e.g., in The Open Group Architecture Framework [TOGAF]) should be implemented. The service design standards should be part of such a model.


A big challenge is collaboration among the different tools used by the different suppliers. It is wishful thinking to ask the suppliers to use the same tool the end-user organizations use and it would drive increased costs. It is challenging enough to get some technical integration of the different tool sets based on standard interfaces. More challenging is the definition of common information standards for the interchange (severity level, priorities, process status, etc.) (figure 4).


Figure 4—The SIAM Tool Set As the Enterprise Resource Planning Tool for Internal IT

Source: Glenfis AG. Reprinted with permission.


COBIT 5 Enabler: People, Skills and Competencies

The SIAM key staff needs to be at least as qualified and knowledgeable in GEIT services and related techniques as the supplier’s staff. This is crucial for being able to effectively design and govern the processes and activities. In addition to technical and process skills, soft skills will be needed, especially in:

  • Relationship management
  • Conflict management
  • Influence
  • Negotiation
  • Stakeholder management

The key SIAM staff will spend most of its time with the supplier staff, outside of direct internal management control. The existence and maturity of these soft skills will be critical for successful SIAM implementation.


Implementation and Transition to a New SIAM Operation Model

Similar to implementation of a governance and management system, the SIAM target operation model will be an organizational change that has to be treated as a business change. The 7-step implementation model of COBIT 5 can be used as a guideline, but a detailed SIAM model must be fully understood in order to define the vision and the target state.


Author’s Note

This article was inspired by Kevin Holland’s 2 white papers (Axelos):

Martin Andenmatten, CISA, CGEIT, CRISC, ITIL Master

Is founder and managing director of Glenfis AG, a consulting and training organization located in Switzerland. He and his team help organizations build their sourcing and service management strategies and support them in the selection and transition phase. He leads demanding sourcing and service management programs for a range of customers. Since 2002, he has also been a course instructor in ITIL, ISO 20000 and COBIT and Sourcing Governance. As an editor and writer, he has described his practical experience in the books ISO 20000: Praxishandbuch für Servicemanagement und IT-Governance – Managing Services with ITIL (Practical Handbook for Service Management and IT Governance – Managing Services with ITIL) and COBIT 5 Grundlagen (COBIT 5 Basics).

THIS WEBSITE USES INFORMATION GATHERING TOOLS INCLUDING COOKIES, AND OTHER SIMILAR TECHNOLOGY.
BY USING THIS WEBSITE, YOU CONSENT TO USE OF THESE TOOLS. IF YOU DO NOT CONSENT, DO NOT USE THIS WEBSITE. USE OF THIS WEBSITE IS NOT REQUIRED BY ISACA. OUR PRIVACY POLICY IS LOCATED HERE.